vom 8. Juli 2016

25 Jahre PzGrenBtl 401

Mit einem feierlichen Appell und anschließendem Empfang wurde heute in der Hagenower Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne der 25. Geburtstag der PzGrenBtl 401 begangen. Geladen waren neben den zahlreichen regionalen VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft vor Allem auch ehemalige Soldaten und ihre Familien.
Die Grenadiere gehören zur Spitze in der Deutschen Bundeswehr und viele von Ihnen sind mit Hagenow und der Region fest verbunden. Auch in meiner Familie spielt die Bundeswehr eine nicht unbedeutende Rolle. So hat mein Partner über den Grundwehrdienst hinaus in Sanitz gedient und mein Onkel ist seit vielen, vielen Jahren in Weißenfels und leistet Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung. Das was diese Männer und Frauen im Laufe ihrer Dienstzeit sehen und erleben kann man sich wahrlich schwer vorstellen. Umso mehr Respekt habe ich vor den Hilfeleistungen, die hier und anderswo in der Welt vollbracht werden. Eins sage ich aber ganz klar: Kriege sind nicht die Lösungen für Konflikte. Ich würde mir wünschen, dass es ohne bliebe.

13603447_939756632810120_4701397440846037150_o

Allgemein, vor Ort